Foto Limpe Fuchs Foto Limpe Fuchs Foto Limpe Fuchs
Statement

Musik machen im Zeitfluss, mit Einfachheit und Emotion. Ich lasse mich ein auf die Resonanz des Aufführungsortes und entwickle dazu die musikalischen Ideen.

Dazu kommt der instrumentale Dialog mit anderen Musikern und Musikerinnen. In der freien Improvisation werden neue Möglichkeiten entdeckt, durch Emotionen entstehen neue musikalische Äußerungen, die im musikalischen Gedächtnis gespeichert werden. Dieses Gedächtnis ist der eigentliche Schatz. Jedes Spiel zählt und bereichert es – im Gegensatz zur Übungssituation des interpretierenden Musikers, der auf dem Weg zur Perfektion jede unperfekte Interpretation in seinen imaginären musikalischen Papierkorb entsorgen muss.

Wenn ein Konzert geplant ist, wird im Unterschied zur freien Improvisation mit den eingeladenen Musikern beim Proben ein Konzertkonzept erarbeitet, das die instrumen­talen Kombinationen und Klangereignisse gliedert. Am Konzertabend wird dadurch Raum geschaffen für die Intuition und das Können der Spieler dieses Grundgerüst zutreffend zu füllen.

Meine musikalische Geschichte prägt meine jetzige Arbeitsweise: Interesse an Kurzwellen, Studium Klavier, Violine, Gesang, Perkussion, Material – Klangforschung mit Paul Fuchs, Korg Synthesizer MS 20

Aktuell besitze ich jetzt einen restaurierten Hägele Konzertflügel 1.92 m und kann sowohl Solo – Piano und Texte – als auch Duokonzerte anbieten – siehe unten.

Auswahl der Instrumente für Solokonzerte:

derzeitige Formationen

Duo
Valérie Vivancos aka VeeVee Ocean Silver Elektro Akustik
Limpe Fuchs Perkussion KORG MS 20 Piano + Texte

Duo
Mark Fell Elektronik
Limpe Fuchs Soloinstrumente Piano Duo

Duo
Christoph Hess aka Strotter Inst. Turntables
Limpe Fuchs Piano

occhio quartet
mit Hans Wolf Piano Elmar Guantes Kontrabass Zoro Babel drums elektronik Limpe Fuchs Percussion Viola

animare
Gisela Oberbeck Schattenbilder Limpe Fuchs Pendelsaite Lithophon Trommeln Holzhorn Viola Stimme

moving echoes
Jusha Mueller Malerei Limpe Fuchs Klangkunst

Duo
Jacques Foschia Bassklarinette, Limpe Fuchs Soloinstrumente

bunte truppe
Ruth-Maria Adam, Limpe Fuchs, Ronnie Oliveras, Ignaz Schick


Limpe Fuchs auf dem Sonic Protest Festival, 15 März 2022, Le Consulat, Paris























Triolog, Musiktheater Limpe Fuchs





Mit großem Vergnügen waren Flamingo Creatures mit Limpe Fuchs in München und im Wasserturm Dachau unterwegs.
Die Fortsetzung folgt am Donnerstag, 10. Oktober 2013 um 20.00 Uhr in Münster!